Fahrt nach Wissembourg im Elsaß 

Besuch in Wissembourg (Deutsch, Weißenburg) einer architektonische interessanten  Stadt im nördlichen Elsass am Flüsschen Lauter gelegen. 
Durch den Pfälzer Wald hinter dem Deutschen Weintor in Schweigen geht es über die Grenze nach Wissembourg.
Die Abteikirche St. Peter und Paul, des ehemaligen Klosters, ist gotischer Baustil und hat noch einen romanischen Glockenturm aus dem 11. Jahrhundert.
Sehenswert ist auch das Salzhaus mit seinem auffallenden Dach wo einst der Hopfen getrocknet wurde.
Ganz reizvoll reihen sich hübsche Häuser entlang der Lauter mit einen wunderschönen angrenzenden Park mit einem Springbrunnen und vielen Bänken zum verweilen. Zauberhaft ist  der Park mit einer bunten Blumenpracht angelegt.
Bei einem Rundgang kommt man auch an das klassizistische Rathaus erbaut in 1741, reich verziert mit Blumen, Fahnen und dem Wappen der Stadt Wissembourg.Bei bestem sonnigen Wetter war dieser Ausflug sehr von Interesse. 

Ich habe einige der schönsten Stellen aufgenommen und ich hoffe sie gefallen euch.

 

    zurück  zur Übersichtseite
hier zu sehen weitere Reisen und Foto Exkursionen  www.vinckx.de