Reise nach Helgoland  vom 27.06.10 bis 03.07.10

 

Reisebericht lesen 
oder zurück
zur Uebersichtseite der Reisen
oder Bilder ansehen von    Bremerhaven-Cuxhaven-Helgoland    Lummenfelsen    Düne   

Immer schon wollte ich gerne nach Helgoland um Basstölpel, Lummen, Möwen und natürlich die Robben zu sehen, und diese Reise erfüllte mir diesen Traum.

Mit Zwischenübernachtung bei der Hin- und Rückreise in Bremerhafen und dann fast 5 ganze Tage auf Helgoland war das Programm.

Helgoland besteht aus 2 Inseln dem Buntsandsteinfelsen und der Düne und gehört zu Schleswig-Holstein. Die Insel besteht aus Ober und Unterland das mit 3 Treppen einem Fussweg oder einem Fahrstuhl verbunden wird. Ich nahm natürlich liebend gerne den Fahrstuhl. Oben angekommen ging der wunderschöne Klippenrandweg zu dem Lummenfelsen und dem Blick auf das Wahrzeichen der Insel, die Lange Anna. Der Lummenfelsen gilt als das kleinste Naturschutzgebiet der Welt.

Mit der Dünenfähre kam ich  in 7 Minuten auf die Düne. Ein herrliches Fleckchen mit Badestränden einem Flughafen und natürlich vielen Wattvögeln, Kegelrobben und Seehunden.

Selbstverständlich durfte eine Inselrundfahrt in einem offenen Börteboot nicht fehlen. Das war ein sehr eindrucksvolles Erlebniss die Insel und die Düne vom Meer aus zu sehen.

Ich wohnte am Südstrand und hatte vom Balkon den Blick auf das Meer und die Düne, was unbeschreiblich schön war. Insegsammt war ich 3 mal am Lummenfelsen und 4 mal auf der Düne und möchte keine Sekunde vermissen. 

Bei dieser Reise habe ich jede Menge Aufnahmen gemacht von der ich hier nun einige zeigen will. Ich hoffe sie gefallen und man kann sich einen Eindruck von der Insel Helgoland machen. 

Fotos anschauen:  Bremerhaven-Cuxhaven-Helgoland    Lummenfelsen    Düne 

oder zurück zur  Uebersichtseite der Reisen 

 

hier zu sehen weitere Reisen und Foto Exkursionen  www.vinckx.de