Reise auf die Azoren 
mit Tochter Gabi und Enkel Noah
  Mai 2007

 

Reisebericht lesen 
oder Fotos ansehen, 
oder zurück
zur Uebersichtseite der Reisen

 

Mitten im Atlantik gibt es drei Inselgruppen vulkanischen Ursprungs die das Archipel der Azoren bilden.
Im Westen liegen die Inseln Flora und Corvo, im Osten Sao Miguel und Santa Maria.
Die Mittelgruppe bilden die Inseln Terceira, Graciosa, Sao Jorge, Pico und Faial.
Unsere Reise sollte uns zu der Insel Pico, die ihren Namen von dem gleichnamigen Vulkankegel dem Pico (2352mtr) hat, führen.
Meine Tochter Gabi und mein Enkel Noah wollten Wale und Delfine beobachten.
Ich wollte mir die Zeit in der Natur und am Meer vertreiben bis die beiden von ihren Touren zurück kommen.

Die Reise auf die Azoren sollte für mich eine Reise mit  Überraschungen   werden und die erste bekam ich gleich am  Abflugtag.
Am 12.05.2007 um 6.45 Uhr war in Frankfurt der Abflug nach Lissabon und dann weiter nach Horta, auf die Insel Faial. 
Also kam der Zubringer um 3 Uhr um mich nach Frankfurt auf den Flughafen zu fahren. Zeitig genug und ich traf auch gleich meine Tochter und den Enkel. 
Wir konnten Einschecken, aber da kann dann die   erste große Überraschung    für mich, für mich gab es keine Buchung und kein Ticket.
Also zum TAP Schalter, auch hier eine negative Antwort, keine Buchung für mich vorhanden.  Wir sollten mal bei der Lufthansa versuchen was wir dann machen wollten. Leider noch geschlossen ist ja noch keine 5.30 Uhr sagten sie. Warten war angesagt und endlich so um 5.45 Uhr war der Schalter besetzt. 
Doch auch hier keine gute Nachricht, er könne mir für fast 1900 Euro ein Ticket anbieten, was ich jedoch dankend ablehnte.

Nun war es für die Tochter und den Enkel aber höchste Zeit sich auf den Weg zum Gate zu begeben der Flug sollte ja bald starten.

Mit einem betroffenen Gefühl gingen die beiden,      und ich blieb ratlos zurück.
 
An diesem Tag ging ja kein Flug mehr auf die Azoren und das Reisebüro machte ja erst um 9.30 Uhr auf, also musste ich heim.
Einen Zug zu suchen mit dem schweren Koffer und dem Fotorucksack, für mich ein Problem mit meinen beiden Wirbelbrüchen.
Ein Taxi brachte mich dann wieder heim, und mein Mann war erstaunt wie kurz mein Urlaub doch war.
Müde und Ratlos wie ich war, wartete ich bis 9.30 Uhr um das Reisebüro anzurufen. 
Ich wurde gefragt ob ich morgen am Sonntag den 13.05.2007 fliegen wolle, ich sagte ja, aber nur wenn ich dann auch Einschecken kann.
Das bedeutete, ich muss den Transfer zum Flughafen  noch mal besorgen. 
Was soll ich sagen.....es klappte... ich bekam ein Ticket und konnte fliegen. (Mein erster Alleinflug und dann noch mit Umsteigen und Fähre) ich war mutig. 
Am Flughafen Horta kam dann die   nächste Überraschung, kein Koffer, also an den Schalter und einen Nachsendeschein ausfüllen.

Der Transfer vom Flughafen Horta zur Fähre und dann auf die Insel Pico klappte auch nicht so gut und ich war recht hilflos. 
Dann stellte sich noch heraus, ein Frühstück was in unserem Hause eigentlich gereicht werden sollte gab es auch nicht.

Erstattet wurden mir: Die Taxifahrt, der neue Transfer und von der TAP der halbe Preis zu den nötigsten Ausgaben wegen dem fehlenden Koffer. 
Was soll´s ich habe einiges dazugelernt und Tipps wie es besser gehen kann, gebe ich gerne. 

Ich wurde freudestrahlend von Tochter und Enkel begrüßt. Gabi hatte einen Leihwagen und so  konnte für mich auch der Urlaub auf den Azoren beginnen. 

Die Insel Pico zu erkunden bedeutet eine Welt der Geheimnisse zu  erleben. 
Einmalig die Lavaküsten mit ihren natur Schwimmbädern.
Atemberaubend der Besuch in den Höhlen die durch vulkanische Gase entstanden sind.
Herrlich die Farben vom saftigen Grün und dem blauen Meer.
Wunderschöne Landschaften und Kraterseen. 
Waldwege die hoch in das Gebirge führen, sie sollte man besser meiden, das Wetter wechselt ab 1000 m Höhe sehr schnell. 

Viel mehr will ich nicht über diese Insel der Azoren schreiben denn die Fotos sollen ja die Schönheit und die Vielfalt zeigen die ich  in 7 Tagen erleben konnte.  

Reisebericht lesen 
Fotos ansehen und weiter zu,  Seite 1  Seite 2   Seite 3   Seite 4   Seite 5
oder zurück
zur Uebersichtseite der Reisen
Flug und erste Eindrücke
Abflug in Frankfurt über den Wolken über Lissabon
Azoreninsel Faial  in Sicht und ab geht es mit der Fähre Madalena auf der Insel Pico in Sicht
leichte kurze Bewölkung Ankunft mit der Fähre, endlich geschafft hier wohnten wir
Blick von unserer Terrasse Bananenplantage neben unserem Haus junges Kälbchen
Blütenpracht überall Bergstelze Weinkulturlandschaft, zum Weltkulturerbe ernannt von der UNESCO
Besuch der berühmtesten  Lava Höhle beeindruckendes aber  auch beängstigendes Erlebnis Noah und Gabi mit Helm
sagenhaft diese Grotte Nur mit Führer, kleiner Gruppe und wenig Licht Es kommt Licht von oben, der Ausgang ist nahe
reizvolle Landschaft unter dem bewölkten Pico nur ein Spatz Sonnenuntergang am ersten Tag
weiter zu   Seite 1   Seite 2  Seite 3   Seite 4  Seite 5


oder zurück 
zur Uebersichtseite der Reisen
hier zu sehen weitere Reisen und Foto Exkursionen  www.vinckx.de