Reise zum Zug der Kraniche nach Fischland Darss/Zingst vom 19.10. - 25.10.08

 

Reisebericht lesen 
oder zurück
zur Uebersichtseite der Reisen

 

Diese Reise führte  auf die Halbinsel zwischen Bodden und Meer, die Ostsee. Übernachtung und Ausgangspunkt für die Ausflüge war Prerow am besonders reizvollen Darsswald. Das Hotel war das Travel Charme Hotel und sorgte vorzüglich für Unterkunft und Bewirtung, es blieben keine Wünsche übrig. 

Der erste Tag:  begann mit einer Pferdekutschfahrt durch den Darsswald zum Weststrand an den Leuchtturm Darsser Ort. Ich besuchte auch das Meeresaquarium um mir einen Überblick auf Fische der Ostsee zu machen. Diese Tour dauerte so etwa 4 Stunden mit reichlich Zeit am Strand und am Leuchtturm.
Nach einer kurzen Pause machten wir uns auf den Weg um den Strand, die Seebrücke und den Ort Prerow zu erkunden.

Der zweite Tag:  Ausflug Darss/Zingst. 
Im Ort Wustrow starteten wir mit der  Schifffahrt  Bodstedter Bodden, leider bei Regenwetter. Danach konnte man sich mit  leckerem Räucherfisch beköstigen. Auch hatte der Ort Wustrow einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten.  
Nun ging es weiter zur aus Holz errichteteten  Schifferkirche   im Künstlerort Ostseebad  Ahrenshoop
Weiter führte die Reise in das Ostseebad Zingst mit seinem 18 km langen Sandstrand  den prächtigen Hotels und Ferienwohnungen. Aufenthalt, bummeln und rasten war bei Sonnenschein angesagt. 
Von Born aus ging es auf Kranichtour um den Flug der Kraniche zu den Schlafplätzen zu erleben. Immer wieder flogen  sie laut rufend über uns hinweg, Erlebniss pur, jedoch leider nicht gut für mich als Fotografin, denn es war schon zu dunkel. 

Der dritte Tag:  Besuch des Münsters in Bad Doberan, Rostock und Warnemünde.
Das Münster von Bad Doberan ist eine Zisternenklosterkirche aus dem 13. Jahrhundert in Baksteingotik und liegt in einer reizvollen Parkanlage. Angeboten wurde eine Führung oder wer Lust hatte begab sich  in den Park  um das Münster in seiner Schönheit bewundern und auch fotografieren zu können. Ich entschied mich für letzteres und wurde nicht entteucht. Anschließend begab ich mich dann noch noch einen Schritt in das Münster. 

Weiter führte uns die Fahrt nach Rostock die größte und bedeutendste Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.  Entlang der Stadtmauer, die 1350 entstand, wurden wir von unserem Reiseleiter zu einigen Sehenswürdigkeiten herangeführt. Um nur einige zu nennen, das Rathaus, den Universitätsplatz und die Marienkirche  die schönste und bedeutendste von Rostock. Eine kostbare Innenausstattung unter anderem mit der Astronomischen Uhr(1472).

Nun ging es weiter zu dem Seebad Warnemünde. Entlang am Alten Strom  führt die Flaniermeile mit reizvollen Fischer- und Kapitänshäusern gemütlichen Restaurants und Cafes die zur Rast einladen geht der Weg bis zur Westmolle. Der Fischmarkt, wo es täglich Räucherfisch und fangfrische Spezialitäten gibt, ist sehr interessant. Der 32 mtr. hohe Leuchtturm aus weiß glasierten Ziegelsteinen ist von weitem zu sehen. Und zu guter letzt noch der Teepott ein runder Bau mit Caffes und Restaurant mit Aussicht auf Strand und Meer. Mit einer Tasse heißen Schokolade den ich in der Sonne sitzend genieße schließe ich meinen Besuch dort ab

Der vierte Tag:  Früh morgens geht es auf Tour nach Rügen. Bei einem herrlichen Sonnenaufgang fuhren wir über die Meinigerbrücke nach Strahlsund wo wir den Reiseleiter für unsere Begleitung nach Rügen an Bord nahmen. Über die neue Rügenbrücke ging es immer wieder durch herrliche mit Herbstfärbung  geschmückte  Alleestraßen. Unser erstes Ziel war der Nationalpark Jasmund mit den Kreidefelsen sehr bekannt mit dem Namen Königsstuhl. Eine sehr schöner Wanderweg durch den Wald führte uns zu den Aussichtsstellen. Begeisterung pur war für mich angesagt. Gesehen hatte ich sie schon des öfteren auf Aufnahmen aber in Natura zu erleben ist unbeschreiblich.
Unser Reiseleiter zeigte uns noch das sehr interessante KDF Hotel im Seebad Prora. Das sollte das größte Hotel für 20.000 Personen gleichzeitig. Es sollte 4,5km lang sein und alle Zimmer mit Blick auf das Meer. Sehr, sehr interessant. 
In der Suchmaschine Google habe ich mich mit sehr viel Wissenswerten darüber satt lesen können, das könnt ihr ja auch tun bei Interesse.

Die Fahrt  ging weiter in das  Seebad  Binz. Wunderschöne Häuser, eine herrliche Strandpromenade, ein sehenswertes Kurhaus das wir bestaunten und wir tauchten ein in das rege Treiben in Strandnähe. Eine Seebrücke, an der die Kap Arcona anlegte, fehlt auch nicht. 
Ein Stopp von ca. 2 Stunden bei dem es nicht langweilig wurde. Sonne und Eindrücke sammeln war angesagt, einfach nur traumhaft.

Fehlen durfte natürlich nicht ein Besuch der Seebrücke in Selin. Nun konnte ich es zum ersten male auch bestaunen, es war überwältigend, für mich.

Zurück nach Prerow kamen fuhren wir noch an der weißen Stadt  Putbus vorbei um es zu bestaunen. 
Genannt, Weiße Stadt und Rosenstadt  von Fürst Wilhelm Malte verordnet, steht der Stadtkern heute unter Denkmalschutz. und man achtet auf die Erhaltung der strahlend weißen Häuser mit den Rosenstöcken davor.
So etwas sollte man gesehen haben und etwas mehr Zeit einplanen. Leider haben wir das nur aus dem vorbeifahrenden Bus besichtigen können. 
Auch hierüber kann man bei Google lesen.  

Der 5. Tag:  stand zur  freien Verfügung. Ein letztes Mal in das Dorf Prerow dann am Stand entlang Richtung Hotel. 

Für den Nachmittag hatte ich eine Tour zu den Kranichen gebucht. Das wurde dann für mich als Vogelfotografin ein besonderes Erlebniss. So nahe wie bei dem ersten Stopp kam ich noch nie an wildlebende Kraniche. Ich war überwältigt besonders von der Menge Kranichen die vor mir auf dem Acker waren. 

Nach einiger Zeit ging es weiter zu dem Kranichzentrum nach Groß Mohrdorf. In einem Film wurde alles Wissenswerte über die Kraniche vermittelt. 

Danach ging es noch in eine Scheune mit einer Aussichtsplattform, natürlich um Kraniche zu beobachten. Hier waren es noch viel mehr und immer wieder kamen neue. In Worte kann man so etwas nicht fassen das muss man erleben. 

Ein Hafen- und Strandbummel  in Barhöft stand nun noch auf dem Plan. 

Bevor es dann wieder heimwärts ging machten wir noch bei anbrechender  Dunkelheit  Stopp um Kraniche beim Anflug der Nachtplätze zu sehen und vor allem auch zu hören. Auch das war ein voller Erfolg.  
  

Der Urlaub ist leider wieder zu Ende und ich hoffe mit der Beschreibung und den Fotos dazu kann man sich einen kleinen Überblick verschaffen. 
 
Bilder ansehen auf    Seite 1   Seite 2  Seite 3   Seite 4  Seite 5


oder zurück 
zur Uebersichtseite der Reisen
hier zu sehen weitere Reisen und Foto Exkursionen  www.vinckx.de