Unser Urlaub in Hongkong.
Bericht lesen oder zurück  zur Uebersichtseite der Reisen

Unsere Sri Lanka Urlaube haben wir oft mit einem Besuch der großen Städte in Asien verbunden. So besuchten wir dieses Mal 10 Tage Hongkong . Ein sehr langer  Flug mit den Emirates  und vielen Stopps brachte uns ans Ziel.
Als erstes landeten wir in Dubai, dann kam Sri Lanka und Bangkok wurde das Flugzeug gewechselt, weiter ging's  nach Hongkong, wo wir endlich restlos übermüdet ankamen.

Der Anflug über die Stadt war  atemberaubend.  Man hatte  das Gefühl,  als  könnten wir  die Häuser streifen. Auch der Panoramablick über Hongkong Island war  einfach wunderschön.  Am Flughafen wurden wir von  unserem Reiseleiter, Herrn Edgar, abgeholt, der uns in das Hotel Majestic, auf Kowloon gelegen, brachte.

Am nächsten Morgen holte uns   Herr Edgar zu einer  Stadtbesichtigung ab . Zuerst  fuhren wir auf den Victoria Peak.  Von der herrlichen Aussicht  hatten wir nicht viel, denn es war  neblig.
Wir  besuchten  die sehr schöne Repulse Bay,  um danach noch eine Dschunkenfahrt in Aberdeen Harbour zu machen.
Vorbei an den schwimmenden Restaurants und der Dschunkenstadt, die  sehr reizvoll  und ein besonderes Erlebnis für uns war.

Unser Hotel lag in der Nathan Road,  nahe dem Nachtmarkt, den wir  jeden Abend besuchten.

Wir bummelten über  den Vogelmarkt, ein  Muss für jeden  Hongkongbesucher. Tausende von Vögeln und Zubehör findet man hier. Dem Markttreiben  zuzuschauen  ist wunderschön.

Der  Jademarkt ist sehr sehenswert. Hier wird Jade in allen Farben feilgeboten. Grüne Jade wird von den Chinesen, die den Halbedelstein als Schutz gegen Unglück ansehen, besonders geschätzt.

Der Tiger Balm Garten ist ein Zauberpark, der der  Familie Aw Boon Haw, die mit dem Rheumakiller  Tigerbalsam Millionen  macht,  zu verdanken.  Diese Familie wohnt in einer Villa inmitten dieses Parkes.

Bei einem Spaziergang in Middle Kingdom, im Ozean Park, kann man die  historische Geschichte Chinas bewundern.

Der Ozean Park auch Water World genannt, hat die größte Rolltreppe der Welt und eine faszinierende Wale-  und Delphin Show.

Wie des  öfteren, benutzten wir zur Rückkehr in unser Hotel das  Star Ferry Boot.  Herrliche Fotomotive entdeckten wir bei der  10minütigen Überfahrt  und bewunderten dabei das  pulsierte Leben Hongkongs auf dem Wasser.
Einen sehr schönen Blick auf das Hongkong Space Cultura Center, das wir natürlich auch besuchten, hatten wir vom Boot aus.

Ist man so nahe an China, dann darf ein Abstecher dorthin auch nicht fehlen.  Also buchten wir einen Tagesausflug nach Guanzhhou. Mit dem Schnellboot ging's  zur Grenze und dort stand ein Bus  bereit. In Guanzhhou angekommen, besuchten wir ein Museum, einen Kindergarten, aßen Pekingente und gestärkt ging's weiter in den Zoo mit den Pandas,  auf der Tagesrückfahrt machten wir noch halt in einem  Kloster und besuchten noch das  Memorial Hall.  An der Grenze  angekommen, stiegen wir in einen Zug, der uns nach Hongkong zurückbrachte.  Die Züge waren sehr breit. Man konnte darin zollfrei einkaufen und  ein Essen zu sich nehmen. Spät  abends trafen wir  wieder in Hongkong ein. Der Ausflug war kostspielig,  hat aber  sehr viel Freude bereitet.

Im  Western District ist das alte ursprüngliche Hongkong mit exotischen Waren und vielen Geschäften.  Ein Bummel dort war  sehr schön und bot eine Menge Fotomotive.

Auch ein Besuch vom Stanly Markt stand auf dem Programm. Einen Busausflug  dorthin war es wert, denn  man konnte günstig Designertextilien kaufen.  Einst war es ein Fischerdorf und heute ist es ein exklusiver Wohnvorort von Hongkong.

Das  Song-Dynastie-Dorf, ein chinesisches Dorf der Song-Zeit war unser nächstes Ziel. Hier wird das frühere Leben in China wieder lebendig. Sehr sehenswert ist das Wachsfigurenkabinett.

Täglich führt uns der Weg vorbei am Kowloon Park. In der  Gartenanlage, im klassischen chinesischen Stiel, kann  man morgens den  Menschen beim Schattenboxen zuschauen.

Am Fuße des Victoria Peaks befindet sich der kleine Zoo und der Botanik Garden. Im Zoo sind vom aussterben bedrohte Tierarten zu besichtigen. Im Botanik Garten,  im Schatten der alten Bäume, konnten wir gut rasten und die Ruhe genießen.

Das war ein Einblick über unsere Besichtigungen in den 10 Tagen unseres Aufenthaltes in Hongkong.  Ich hoffe, dies  war nicht langweilig,  zu lesen. Wer Lust hat, kann sich nun noch einige Fotos anschauen, um sich ein Bild der Vielfalt von Hongkong machen zu können.
Bilder anschauen oder    zur Uebersichtseite der Reisen
Hongkong im Nebel Repuls Bay 1
Repuls Bay 2 Tony und Edeltraud an der Repuls Bay
Dschunkenstadt Aberdeen Anlegestelle Aberdeen
Vogelmarkt 1 Vogelmarkt 2
Kartenspielende Frauen (Jademarkt) Angebote auf dem Jademarkt
Tigerbalmgarten 1 Tigerbalmgarten 2
Middle Kingdom der Glasnudelmacher
beim Stempelmacher größte Rolltreppe der Welt (Seeworld)
Ozean Park (Seeworld) Gondelbahn im Ozean Park
Orca Show Delphine Show
Blick auf den Hafen Panorama
Star Ferry in Fahrt Blick vom Star Ferry auf Central
Hongkong Space Cultura Center in China
Memorial Hall Guangzhou/China Besuch eines Kindergartens/China
in der Markthalle/China Zoo Eingang, Guangzhou/China
im Western District (altes Hongkong) Särge zu Verkaufen...