Reise nach Bergen in Nordholland vom 10.05. - 15.05.2009

 

Reisebericht lesen  und Fotos anschauen 
oder weiter auf   Seite 2   oder    Seite 3 
oder zurück
zur Uebersichtseite der Reisen
 

Unsere Reise vom 10.05.2009 bis 15.05.2009 führte uns wieder mal nach Bergen in das von uns so beliebte Hotel Zee Bergen. Unterkunft, Essen, Trinken und Service wie immer hervorragend.
Wir hatten Silberne Hochzeit und so gönnten wir uns diese kurze  Reise nach Holland. 

In Bergen selber ist auch sehr viel Natur und sehr nahe am Hotel gelegen ein Naturschutzgebiet das wie immer von mir sehr oft besucht wurde, früh Morgens und auch am späten Abend. Sehr viele Tier und Vogelaufnahmen konnte ich da machen.

An einem Regentag besuchten wir in Bergen am See auch das See Aquarium, wo eine Menge von guten Aufnahmen entstanden. Nur leider wie überall sind die Parkgebühren recht hoch. Fast  kann man nicht mehr an den Strand ohne vorher zu zahlen, was einem doch ärgert. 

Das Naturreservat: "Het Zwanenwater". Dieses ruhige Gebiet besteht aus Dünen, Ebenen, Sumpf, Tannenwald und zwei Seen.
Man kann zwischen einer Wanderroute von 2 oder 4½ Km. wählen. Die Lage ist hinter den Dünen und bei Sturm kann man dort sehr gut und in Ruhe wandern. Einzigartig ist die Natur und die Pflanzen in den Sumpfgebieten. 

Das Naturreservat De Putten befindet sich in Nordholland. Es ist ein offener Polder der brackiges Wasser enthält und dieses enthält sehr viel Nahrung und lockt so sehr viele Vögel an. Das Reservat kann darf man nicht betreten aber oben auf dem Deich hat man eines sehr guten Überblick. Die Größe des Reservates De Putten beträgt etwa 38 ha. 

In der Nähe von dem Naturreservat De Putten befindet sich auch der Strand von Camperduin ein Besuch durfte natürlich auch nicht fehlen. 

Natürlich durfte auch der Besuch von Zannse Schans nicht fehlen, denn dort brüten sehr viele Vögel.

Eine Auswahl von Aufnahmen könnt ihr hier sehen und euch einen kurzen Überblick verschaffen was es so im Monat Mai zu sehen gibt in den Naturschutzgebieten in Nordholland.

 

Seite 1 
Fotos von Bergen Nordholland
Windmühle in Bergen Haus in Form eines Schiffes
Riedgedeckt mit reizvollem Garten Glockenblumen
Sternenblumen Zauber in Rosa
Mutter und Kind im Sprint I
lernen von der Mamma junges Pferd
ein Junge in der Morgensonne
Strauss bei der Gefiederpflege Strauss
Ziege im Grasbett kleines Pferd
Graureiher ist gelandet Haubentaucher
Rotschenkel im Flug Nilgans
Dohle Entenkampf
Freude pur Mutter und Kind
Fotos aus dem Seeaqarium in Bergen am See
Aufnahmen am Meer
bei Ebbe am Deich
Schiffswrack Krabbenfischer
Krebs Krähe
Limikolenflug I Limikolenflug II
Seeschwalben Muscheln und Tang
Rosen blühen in den Dünen Sandsturm am Meer
weiter zu     Seite 2  oder  Seite 3


oder zurück 
zur Uebersichtseite der Reisen
hier zu sehen weitere Reisen und Foto Exkursionen  www.vinckx.de