Unser Urlaub in Egypten vom 19.05. - 02.06.2001

Seite 6 Luxor
Für jeden Egyptenreisenden ist es ein muss Luxor zu besuchen, und dieses taten wir.
Wir buchten also eine 2 Tage Tour und in aller Frühe starteten wir . Mit den Bussen werden alle an den Sammelpunkt gebracht, an diesem sammeln sich dann alle Busse um dann gemeinsam mit einer Polizeieskorte die Reise nach Luxor anzutreten. 
So zirka 4 Stunden dauert die Fahrt, diese wird auf halber Strecke unterbrochen um zu frühstücken, Toilette zu besuchen oder einfach nur die Beine lang zu machen. Das erste was mich erfreute, als wir in Richtung Nil kamen, war die sehr schöne grüne Natur. Das alles gibt es in Hurghada nicht, denn dort ist alles kahl und Wüste pur. 
Das Niltal übte halt mit dem saftigen grün seine Reize aus. 
Wir besuchten zuerst den Karnak Tempel, es war schon um diese Zeit sehr sehr heiß. 
Also mit Hut oder Tuch auf dem Kopf immer bemüht einen Schattenplatz zu erhaschen, besichtigten wir den Tempel. Dann gab es ein Mittagessen im Karnakhotel. In diesem Hotel sollten wir auch übernachten, was uns später dann noch leid tun sollte. 
Jetzt ging es weiter in eine Papyrus Fabrik, und dann noch in eine Alabaster Fabrik. Erst jetzt es war inzwischen 16 Uhr, fuhr man uns in das Tal der Könige. 
Dort sah ich Edeltraud dann 2 junge Mädchen mit einem Sonnenstich. Diese schlugen um sich und man musste sie festhalten, daher beschloss ich, das nur Tony zu den Gräbern fahren sollte. Ich blieb im Restaurant und ruhte mich also im Schatten etwas aus. Wir hatten ca. 58 grad heiß. 
Es gab dann Abendessen und der Tag war hiermit zu Ende. 
Wir machten eine Kutschfahrt durch den Bassar, so etwa eine Stunde.
Dann wieder in unser Hotel, das Zimmer, na es war halt nur gut um zu Übernachten. 
Am nächsten Tag nach dem Frühstück besuchten wir den Luxor Tempel. 
Das war es dann , auf der Uhr war es so etwa 11 Uhr am Morgen. 
Wir hatten bis abends 18 Uhr Zeit, und es war 58 Grad heiß.
Wir schlenderten am Nil entlang und machten Rast in einem Retaurant am Nil. Dort hielten wir uns 2 bis 3 Stunden auf, es war sehr schön alles Treiben auf dem Nil zu beobachten.
Doch die Sonne kam, wir mussten uns einen anderen Platz suchen, zumal jetzt ein Sandsturm aufkam, und man nicht mehr richtig atmen konnte, Hitze und Sandsturm. 
Wir sahen ein sehr schönes Hotel, und wir marschierten geradewegs dorthin. Wir bestellten unsere Getränke und machten es uns bis zum Abend gemütlich.
Die Reise hatten wir an der Rezeption des Hotel gebucht. Im Nachhinein können wir nur warnen davor, bucht lieber bei der Reiseleitung, es ist nicht viel teurer, aber die Reise ist besser organisiert. Hotelunterkunft, Busse, Reiseleitung, Besichtigungen einfach alles besser organisiert. Wir haben das Beste  daraus gemacht, und bei der Ankunft im Hotel  für die nichterbrachten Leistungen, wieder einen Teil unseres Geldes zurückbekommen. Das hat zwar 3 Tage gedauert, aber wir hatten ja Zeit und Geduld.
Nun könnt ihr euch einige Bilder anschauen, nur einige denn was wir an Aufnahmen gemacht haben, würde den Rahmen sprengen.
Treffplatz der Eskorte
Am Treffpunkt der Eskorte Der Karnaktempel
Egypter im Karnaktempel2 der Obelisk
kurze Rast im Schatten Monumente Obelisk
Memnonskolosse Bahn im Tal der Könige
Memnonskolosse ca. 18m hoch im Tal der Könige
an den Gräbern Luxor-Tempel1
an den Gräbern der Luxor-Tempel
Luxor-Tempel2 Luxor-Tempel3 Luxor-Tempel4
Diese Fotos sind alle im Luxor-Tempel aufgenommen
Luxor-Tempel5 Luxor-Tempel6 Egypterin im Luxor-Tempel
 

Auf der folgenden Seite, der  Nr.7  kannst du  Bilder vom besonders sehenswerten Niltal ansehen. 


weiterzurückÜbersicht Egypten
  oder zur Uebersichtseite der Reisen
hier zu sehen weitere Reisen und Foto Exkursionen  www.vinckx.de