Fotos  Brandenburg - Urlaub Seite 2  

Das Ökodorf Brodowin 
liegt zwischen 7 Seen am Choriner Endmöränenbogen. Dort werden auf 1.200 ha Ökolandbau betrieben und die Produkte werden in den sogenannten Hofgeschäften angeboten und verkauft.
Ökodorf Brodowin ein Schwalbenschwanz
Kirche in Brodowin Backsteingothik
Der Grimmnitzsee
ist fast rund und  ist der Ideale Badesee für Familien. Der flache Badesee gewinnt nur ganz allmählich an Tiefe und misst Größtenteils nur 2 – 5,5 m.
Grimmnitzsee alte Geräte am Grimmnitzsee
Wasser oder sonstiges!! Frank, der uns Unterkunft und Infos besorgte
Der Zoo in Eberswalde 
ist bekannt als schönster Kleinzoo Deutschlands. Er ist 20 ha groß und beherbergt 1400 Tiere in 190 verschiedenen Arten. Er hat das aufregendste Löwengehege der Welt. Die Besucher können die Raubkatzen in einem  Glashäuschen, in der Mitte des Geheges stehend, beobachten.
Mara ein Pfauenweibchen
leckerer Fisch Schwarze Schwäne mit Jungem
Schiffshebewerk in Niederfinow.
Eine besondere Attraktion und gleichzeitig auch ein technisches Denkmal ist das Schiffshebewerk in Niederfinow. Das gewaltige Stahlbauwerk überwindet einen Höhenunterschied von 36 m und verbindet so das Ende des Oder-Havel-Kanals und den Oderbruch. Von dicken Stahlseilen wird eine Stahlwanne von 43.000 Tonnen gehalten.
Schiffshebewerk von oben gesehen
Stahlkonstruktion blick hinunter 
Die Klosteranlage Chorin
stammt aus dem 13. und 14. Jahrhundert und wurde vom Zisterzienserorden errichtet. Das Kloster ist im Stil der Backsteingotik gebaut. Besonders im Sommer ein großer Anziehungspunkt, da die Besucher im Innenhof der Ruine den Konzerten des Choriner Musiksommers zuhören können.
Kloster Chorin Im Innenhof
Fenster im Kloster Gewölbe
in der Kirche  Seitenansicht Kloster Chorin 
In Templin
kann man entlang der 1735 m gut erhaltenen Stadtmauer um die Altstadt wandern. Hier sind auch noch die 3 Stadttore – den Prenzlauer-, den Mühlen- und das Berliner Tor sehr gut erhalten.  Templin das auch als die Perle der Uckermark bezeichnet wird, hat einen wunderschönen Marktplatz  mit liebevoll restaurierten Rathaus.
Stadtmauer Templin Rathaus
Stadtmauerturm Durchblick zur Stadt Fachwerkhäuser
Prenzlau
ist die größte Stadt der Uckermark. Noch gut erhalten sind große Teile der Wehranlage mit den Wieckhäusern, kleine Kampfhäuser, und sechs Türme. Wir bestiegen den Aussichtsturm, mit 234 Stufen,  der Marienkirche um die Aussicht über Prenzlau zu genießen. Die Marienkirche ist aus dem 13. Jh. Eine sehr schöne Promenade führt um den Unteruckersee. Dort besuchten wir ein kleiner Restaurant und ließen die Stille und Ruhe auf uns wirken.
Marienkirche Innenansicht der Marienkirche
Blick auf Prenzlau Graffiti 
Stadtmauer und Marienkirche Lutherdenkmal
Der Tierpark Kunsterspring
ist in der Ruppiner Schweiz. In abwechslungsreichen  Gehegen und Anlagen sind vor allem heimische Wildtiere zu sehen. Auch seltene Arten wie Wolf, Luchs, Wildkatze, Wisent, Auer- und Birkhühner sowie die Europäischen  Fischottern können wir hier kennen lernen. Nur Fotos waren nicht sehr gut zu machen, denn der Tierpark ist im Wald und doch recht dunkel zum fotografieren.
Marderhund Luchs
Wollschweine Waschbär 
       zurück zur Übersichtseite von Brandenburg oder weitere Fotos   Seite 3
hier zu sehen weitere Reisen und Foto Exkursionen  www.vinckx.de